seminargo, Frohe Weihnachten, Weihnachtsrezept

Weihnachtsmenü a la seminargo

Unsere Kollegin Maria überrascht nicht nur ihre Familie und Freunde immer wieder gerne mit gefinkelten Speisen und extravaganten Menüs, auch das Team wurde von ihr schon öfters kulinarisch verwöhnt.

Daher war es naheliegend, bei der Suche nach dem perfekten Weihnachtsmenü bei ihr nachzufragen… und glücklicherweise hat sie sich bereit erklärt, ihre heurige Menüabfolge zu verraten!

Fürs etwaige Nachkochen wünschen wir gutes Gelingen – lassen Sie es sich schmecken!

Benötigte Zutaten (für 4 Portionen):

250 g geschälte Kartoffeln
1 Stange/n Lauch oder Lauchzwiebeln, geputzt und in Ringe geschnitten
Olivenöl
1 Beutel Erbsen (ca. 450 g)
¾ Liter Brühe
Salz und Pfeffer
Majoran
Kren
100 g Kräuterfrischkäse

Zubereitung:

Die geschälten Kartoffeln und den Lauch kurz in Olivenöl anbraten. Die Hälfte der Erbsen zugeben und die Brühe aufgießen. Die Suppe gar kochen und mit den Gewürzen abschmecken. Pürieren, den Frischkäse unterrühren und die restlichen Erbsen zugeben.

Benötigte Zutaten (für 4 Portionen):

800 g Lachs mit Haut
1 Bio-Zitrone
1 Knoblauchzehe
1 Bund Petersilie
1 Zweig Salbei
60 g Walnüsse
40 g frisch geriebener Parmesan
1 EL Butter
250 g Vollmilchjoghurt
etwas Meersalz und schwarzer Pfeffer
Butter für die Form

Zubereitung:

Den Lachs abspülen, mit Küchenpapier trocken tupfen und eventuell noch vorhandene Gräten mit einer Pinzette entfernen. Die Zitrone heiß abspülen, trocken reiben und die Schale mit einem Zestenreißer abziehen oder mit einer feinen Reibe abraspeln. Den Knoblauch abziehen und fein hacken. Petersilie und Salbei abbrausen, trocken schütteln und zusammen mit den Walnüssen hacken.

Zitronenschale, Knoblauch, Kräuter, Nüsse, Parmesan, Meersalz und Pfeffer mit 1 EL weicher Butter gut vermischen.

Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze (Umluft 180 °C) vorheizen.

Die Lachsseite auf der Haut in eine ofenfeste, mit Butter ausgestrichene Form legen. Die Kräuter-Nuss-Mischung schön gleichmäßig auf dem Fisch verteilen und mit den Händen leicht andrücken. Die Form in den Ofen schieben und den Fisch etwa 25 Minuten backen.

Den gut gekühlten Joghurt mit Salz und Pfeffer würzen und zum Lachs servieren.

Als Beilage empfehlen sich Butterkartoffeln, Erdäpfelpüree oder frisches Baguette.

Benötigte Zutaten (für 4 Portionen):

200 g Schlagobers (alternativ Cremefine zum Schlagen)
250 g Mascarpone
250 g Magertopfen
100 g Zucker
1 Packerl Vanillezucker
200 g Spekulatius (Butter- oder Gewürzspekulatius)
400 g gemischte Beeren (TK)

Zubereitung:

Den Schlagobers steif schlagen. Mascarpone, Topfen, Zucker und Vanillezucker miteinander verrühren und den Obers unterheben.

In eine eckige Auflaufform zirka 3 EL von der Creme verteilen, darüber eine Schicht Spekulatius legen. Die Beeren darauf verteilen (die gefrorenen Früchte am Besten schon am Vorabend zum Auftauen aus dem Gefrierschrank nehmen). Restliche Creme darauf streichen und mit Spekulatius bedecken.

Bis zum Verzehr nun 4-5 Stunden (oder sogar über Nacht) kühl stellen.


Welcher Buchungstyp sind Sie?
Nehmen sich sich 2 Minuten Zeit.

>> Quick-Check jetzt ausfüllen

Neugierig geworden?
Persönliches Gespräch jetzt vereinbaren.

>> Persönlichen Termin vereinbaren