seminargo Kolumne, Michl’s Corner, Küss die Hand

Küss die Hand

„Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe bereit zum Abschied sein und Neubeginne, um sich in Tapferkeit und ohne Trauern in andre, neue Bindungen zu geben!“ Herman Hesse

Als Kind war mein Weihnachten nicht nur Tannenbaum, Lametta und Geschenke, es war auch Abenteuer. Im Fernsehen spielte es jedes Jahr um die Feiertage die Lederstrumpferzählung von Francis Fenimor Cooper.

Eine Geschichte rund um den Waldläufer Nathaniel Bampoo, genannt Lederstrumpf und seinem Freund den Mohawk Chingachgook. Besonders einprägsam war eine Episode in der Lederstrumpf der Wilderei angeklagt wird und im Gefängnis landet. Nach seiner Befreiung durch Chingachgook brechen sie auf nach Westen, dort gibt’s noch Freiheit. Lederstrumpf packt sein Zeugs zusammen und zündet, schulterzuckend, seine Hütte an (wir brauchen sie nicht mehr). Als sie auf einer Anhöhe inne halten und Chingachgook einen Blick auf die brennende Hütte wirft, meint Lederstrumpf: „Merk dir mein Freund, blick niemals zurück!“

Dieses Bild hat sich in mein Gedächtnis eingeprägt und ist mir viele Male in meinem Leben, als es Wendungen, Veränderungen oder Brüche gab, eingefallen. Als Metapher und Bild, das Vergangene gehen zu lassen und bereit zu sein für das, was vor einem liegt.

Ich habe dieses Bild sehr häufig in Coachings und Trainings verwendet, wenn ich Menschen in Übergangssituationen begleitet habe und oft war es auch hilfreich. Nun bin ich selber in so einer Abschieds- und Übergangssituation.

Mein Lebensweg führt mich nach „Westen“ und ich breche auf, um neuen Abenteuern zu begegnen . Ich habe meine Tätigkeit als Coach und Berater beendet und mich wieder in die Sozialarbeit begeben. Meine künftige Aufgabe ist es in der Krisenintervention für Kinder und Jugendliche zu arbeiten.

Mein Kreis schließt sich. Ich kehre dorthin zurück, wo ich 1984 mein Berufsleben begonnen habe, um einiges an Lebenserfahrung reicher, hoffentlich auch mit der nötigen Gelassenheit, in jedem Fall aber mit einer großen Neugier und Freude auf das, was vor mir liegt.

Ich habe vor acht Jahren die Möglichkeit bekommen, hier in diesem Format meine monatliche Kolumne, „Michls Corner“ zu schreiben. Liebe Andrea Kernreiter, herzlichen Dank dafür! Ich habe über 80 Beiträge geschrieben, viel Echo und Resonanz bekommen, (sowohl Zu-als auch Widersprüche) auch dafür sag ich von ganzem Herzen “Dankeschön”!

Abschiede sind dann leicht, wenn nichts offen bleibt und die Möglichkeit des Wiedersehens besteht. Mein Blick geht nach vorne.

In diesem Sinne sag ich: Küss die Hand, bleibts brav und „lossts eich nix gfoin“!        

Euer Michl Schwind


Kurzbiografie Sandra Gneist

Geb.:  09.10.1977

Ausbildungen und Qualifikationen:

  • Dipl. Tourismuskauffrau
  • MBA für Prozessmanagement und Beratung
  • Systemischer Coach und Supervisor
  • ROMPC® Coach
  • Organisationsentwicklerin
  • Open Space Beta® Practitioner

Nach 20 Jahren in der Hotellerie lasse ich seit 2016 meine Leidenschaft und meine persönlichen Erfahrungen in meine Arbeit als Beraterin und Coach einfließen. Meine Reise hat mich gelehrt, wie wichtig es ist, die eigene Einzigartigkeit anzuerkennen und authentisch zu leben.