seminargo Kolumne, Sandras Tipps, Coaching Tipps für den Alltag – Mentaltraining

Coaching Tipps für den Alltag – Mentaltraining

Mit unserer Kollegin Sandra Weindorfer haben wir eine waschechte Mental Trainerin im Haus und möchten Sie gerne an Sandras wertvollen Tipps und Fachwissen teilhaben lassen.

Lassen Sie sich gern – wie auch wir es regelmäßig tun – von Sandras Empfehlungen inspirieren!

Sandras Tipp für den Alltag lautet heute: Mentaltraining.

Im Wort Mentaltraining steckt bekanntlich das Wort „Training“.

Die Technik funktioniert somit nur, wenn wir ausreichend trainieren, eine einmalige Atemübung ist zwar gut, jedoch nicht von langer Wirksamkeit. Ich vergleiche es immer mit meinen Bauchmuskeln, klar kann mir der Trainer im Fitnessstudio die Übung vorzeigen, nur, allein vom Hinsehen, werden meine Bauchmuskeln „leider“ nicht stärker.

Trotzdem weiß ich auch von mir selbst, dass es nicht immer einfach ist, im stressigen Alltag das Training einzubauen und motiviert zu bleiben.

Gerade deshalb werde ich auch sehr oft gefragt: “Hast du eine Übung für mich die einfach ist und leicht umsetzbar? Die hilfreich ist und ich dabei an das Training erinnert werde?”
Meine Antwort darauf ist meistens „Es liegt in deiner Hand“.

Die „5-Finger-Methode“ habe ich schon in unterschiedlichen Versionen und Einsatzmöglichkeiten gesehen, das Schöne ist, egal in welcher Form, sie ist immer sehr wirksam.

Die Übung dauert nur wenige Minuten, sie ist leicht im Alltag integrierbar und schafft ein hohes Bewusstsein für sein eigenes Tun.

Daumen:
Was hast du heute schon Positives gemacht?

Zeigefinger:
Was hast du heute schon für dein Ziel gemacht?

Mittelfinger:
Was hast du heute schon für deine mentale Gesundheit gemacht?

Ringfinger:
Was hast du heute schon richtig gut gemacht?

Kleiner Finger:
Was hast du heute schon für deinen Körper gemacht?

Unterschätze niemals die Kraft der Dankbarkeit. Sie trägt uns förmlich durch schwierige Zeiten.

(© jubeltage)

Nimm dich selbst an der Hand und genieße dein Leben!


Welcher Buchungstyp sind Sie?
Nehmen sich sich 2 Minuten Zeit.

>> Quick-Check jetzt ausfüllen

Neugierig geworden?
Persönliches Gespräch jetzt vereinbaren.

>> Persönlichen Termin vereinbaren