seminargo Kolumne, Sandras Tipps, Coaching Tipps für den Alltag – Zufriedenheit ist Stillstand

Coaching Tipps für den Alltag – Zufriedenheit ist Stillstand

Mit unserer Kollegin Sandra Weindorfer haben wir eine waschechte Mental Trainerin im Haus und möchten Sie gerne an Sandras wertvollen Tipps und Fachwissen teilhaben lassen.

Lassen Sie sich gern – wie auch wir es regelmäßig tun – von Sandras Empfehlungen inspirieren!

Sandras Tipp für den Alltag lautet heute: Zufriedenheit ist Stillstand.

Zufriedenheit ist Stillstand, und Stillstand ist Rückschritt – eine altbekannte Lebensweisheit

“Race hard, rest harder!”  (Fabian Richlan)

Das Gefühl nach einem wichtigen Vortrag, einem Verkaufsgespräch, einem Meeting, einem Wettkampf, … kennen sicher viele. Man ist auf der einen Seite völlig aufgewühlt und auf der anderen Seite total leer. Die Gedanken und Emotionen kreisen wild herum, körperlich ist man fast kraftlos und es überwiegt die pure Freude oder die tiefe Enttäuschung.

Nun ist es wichtig, die Emotionen und Gedanken nicht einfach hinzunehmen sondern die richtige Strategie zu wählen und die Situation zu bewerten und zu verarbeiten. Im Spitzensport wird dies WKN (Wettkampfnachbearbeitung) genannt, dazu gibt es ganz klare körperliche sowie psychologische Abläufe, um die Leistungsfähigkeit wieder herzustellen.

Zeit nehmen

Plane bewusst ein Zeitfenster für deine Nachbearbeitung ein!

Dieses Zeitfenster soll mit der selben Wichtigkeit im Kalender eingetragen sein, wie die Vorbereitung. Auch wenn du das Gefühl hast, das macht bei uns keiner, das ist komisch: trau dich anders zu sein! Steh zu dir und deinen Zielen, es wird dich in deinem Tun stärken.

Regenerationsplan

  • Direkt nach dem Vortrag kann es hilfreich sein, seine persönlichen Gedanken aufzuschreiben – alles, was einem durch den Kopf geht. Somit hat man sie mal los und sie gehen nicht verloren. Das funktioniert auch mental, dh. man schafft sich in seinem Kopf einen „mentalen Safe“ und schiebt diese Gedanken hier hinein.
  • Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme: unser Körper braucht nach einer Anstrengung (auch nach einer geistigen) wieder Energie. Überlege dir gut, was dir und deinem Körper gut tut. Damit es ausgewogen und gesund ist, denke darüber nach, was dir dein Vorbild oder dein Arzt empfiehlt.
  • Entspannung: wie kommst du zur Ruhe und Kraft? Was kannst du tun, um dich nach der Anstrengung zu entspannen? Oft reichen 5-10 Minuten um sich zu erholen und neu zu mobilisieren. Entspannungsmusik oder deine ganz persönliche Playliste, ein kurzer Spaziergang, eine kleine Yogaeinheit, eine Atemübung, helfen dir dein inneres Gleichgewicht wieder herzustellen.

Die Auswertung

Die Auswertung bei Erfolg ist genauso wichtig, wie bei Misserfolg!

„Feedback ist das Frühstück des Champions“

Wir wissen wie wichtig konstruktives Feedback ist, trotzdem ist es nicht immer leicht das ehrliche und kritische Feedback von sich selbst und anderen anzunehmen. Das braucht viel Mut und Disziplin, jedoch geht es um die persönliche Weiterentwicklung und deshalb ist es wichtig, seine Komfortzone zu verlassen.

Erstelle einen persönlichen Fragenkatalog und bewerte deine Leistung, du bekommst dadurch ein Bild wie gut oder schlecht deine Leistung war. Wer lieber mit einer Skala arbeitet (1-10) kann das natürlich auch machen oder ergänzen. Der Fokus der Fragen liegt auf dem persönlichen Verantwortungsbereich, dh. man fokussiert sich auf die Dinge, die man selbst beeinflussen kann.

Beispiele des Fragenkatalogs:

Unabhängig vom Ergebnis, hast du dein Leistungsziel erreicht?
In welcher Phase hattest du im Prozess Schwierigkeiten?
Wie gut war dein Gefühl während des Prozesses?
Wenn du ganz ehrlich zu dir bist, wie gut vorbereitet warst du?
Worin wurdest du bestärkt?
Worauf kannst du dich verlassen?
Welche externen Faktoren haben eine Rolle gespielt? Kannst du diese beeinflussen, wenn ja, wie?
Wie ausgeschlafen hast du dich gefühlt? Was hast du am Vortag gemacht?
Was nimmst du aus der Analyse für deine weitere Entwicklung mit?
Was macht dich zuversichtlich, dass du die nächsten Schritt gehen wirst?

Vergessen wir auch nicht auf die tollen technischen Möglichkeiten, die unsere Analyse unterstützen. Eine Tonaufnahme, ein Videomitschnitt, ein paar Fotos – all das hilft, persönliche blinde Flecken zu entdecken und so Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten.

Für mich persönlich ist hier noch ganz wichtig zu erwähnen, dass wir uns immer auch Unterstützung holen dürfen. Ein Spitzensportler hat mindestens einen Experten an seiner Seite – seinen Trainer. Holen wir uns unsere Experten mit ins Boot, haben wir keine Angst andere um Hilfe zu bitten. Und so nebenbei, oftmals sind die Profis näher als man denkt, man nennt sie, Kollegen, Familie, Freunde 😊!

Ich wünsche alle ein erfolgreiches 2023 – Erfolg ist etwas Schönes, solange man sich selbst treu bleibt.


Welcher Buchungstyp sind Sie?
Nehmen sich sich 2 Minuten Zeit.

>> Quick-Check jetzt ausfüllen

Neugierig geworden?
Persönliches Gespräch jetzt vereinbaren.

>> Persönlichen Termin vereinbaren