seminargo, Sandra Miegl, Führen in unsicheren Zeiten

Führen in unsicheren Zeiten

Wenn sich alles ändert .. was leitet uns?

Willkommen. Wir sind hier. Die intensive Zeit der letzten zwei Jahre scheint vorbei. Viele beginnen ein new normal (eine neue Normalität zumindest nach außen).

Thema der Zeit: Weitermachen, Neu Starten, Abheben (als Mensch, als Team, als Familie, als Business)

Aber mit der Erfahrung der letzten zwei Jahre, die immer noch nachschwingt und nachvibriert; und mit neuen Ängsten, die hereinkommen … das Abheben “zieht sich gerade irgendwie”. Es läuft nicht ganz so, wie sich die Sehnsucht das wünscht. Kannst du das spüren?

Wenn sich alles um uns herum verändert, ist es entscheidend, zu wissen, wer du bist und was dich leitet (als Führungskraft, als Organisation, als Mensch). Dann ist klar, wohin man Kurs nimmt, wie man den (Auf)Wind nutzt, und wir heben ab.

Wenn wir in einer veränderten Zeit „zurück zur Normalität“ wollen und einfach mit dem alten Plan “durchmarschieren” durch eine neue Landschaft (veränderte Wege, neue Gefahren und Chancen) .. dann merken wird bald, dass die neue Landschaft ein anderes Verhalten fordert.

Was leitet dich?

  • Angst, Unsicherheit, Zweifel … das nimmt dir deine kreative, visionäre Kraft, oder
  • Passion, Unternehmergeist, Sinn …

Wo willst du hin? Hat sich das geändert? Weiß jeder in deinem Team genau, wie dieses Wo-Will-Ich-Hin genau aussieht?, was jeder dazu in seiner Rolle beitragen kann? Ist es überhaupt noch machbar durch all die Veränderungen? Was braucht es, dass es machbar ist?

Mensch und Unternehmer sein. Mit all den Visionen, Lebensdrang, Kreativität, auch Liebe, Umsetzungskraft, Fähigkeit zu begeistern für etwas, was noch nicht da ist, das wir als Unternehmen, als Familie gerade für die Zukunft kreieren. 

Wir können uns fokussieren auf die Sehnsucht, die Neugier, zu gestalten und zu bauen. Oder, wir können Angst und Unsicherheit Raum nehmen lassen.

Und es passiert im Kleinen. Etwas, das mich beschäftigt, das ich aber nicht kreativ angehe, schleppe ich mit als Mensch, als Team, als Unternehmen. Und es hindert mich am Abheben, und daran flexibel den Weg zum Ziel zu gestalten. 

Vom Baseball bis zum Segeln, man bewegt sich laufend flexibel mit dem Ball oder mit dem Wind, aber dabei fest mit dem Blick auf das klare Ziel. Jeder richtet seine Handlungen auf den Touch-Down, das Tor oder das Ziel aus.

Wenn sich alles ändert .. was leitet uns? Passion und Neugier

Wenn wir einfach wie gewohnt weitermachen, dann könnten wir die Chance und die Zeichen verpassen, die uns diese Zeiten gerade geben. Die große Vision ist kraftvoll, ein Nordstern, der bleibt. Was sind die Fragen die uns hier leiten: Hoffen wir, dass der alte Weg sich wieder öffnet (back to normal)? Oder gehen wir neue Wege. 

Erinnere dich, warum du (damals) begonnen hast. Wenn unsere Leidenschaft etwas will, bekommt sie es. Wir fühlen uns lebendig. Da ist ein Weg. Es herrscht Klarheit. Und was auch immer kommt, wir machen es möglich. Wir engagieren uns. Wir hören zu. Wir liefern. Wir brennen für das, was wir tun. Das Warum. Das Ziel. Und die Umsetzung.

Es geht um Passion, Kraft und Flexibilität, den Mensch im Fokus, die Vision im Fokus, Abheben und Gestalten. 

Den Aufwind und die Passion für die wirklich wichtigen Dinge und Visionen, das wünsche ich uns.

Ihre,

Sandra Maria Miegl


Kurzbiografie

Ausbildungen und Qualifikationen:

• Management Coach
• Organisationsentwickler
• Unternehmensberater
• Abschluss Wirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Organisationsentwicklung und Finanzen
• Strategisch-Systemische Beratung, Business Development und Coaching von Eigentümern, Managern und Teams (Services, Hotels, Industrie)
• Nachfolge und Change Themen, Familienunternehmen

@Sandra Maria Miegl, Mag.

Die Arbeit mit Menschen, Teams und Unternehmern hat mich immer schon fasziniert. Menschen, die vorausdenken, Neues schaffen, oder Veränderung vorantreiben, die das Leben für Menschen lebenswerter macht, und Lösungen für Dinge bietet, die derzeit noch nicht da sind. Alles, was damit zu tun hat, mit Servicekultur und Weitblick ein wachsendes Unternehmen/Community zu bauen, die ein Win-Win für alle Beteiligten sind. Zu entdecken und gemeinsam zu lösen, wenn es gerade nicht erfolgreich läuft, und meist die Lösung bereits im Problem liegt. Nach dem Wirtschaftsstudium seit 15 Jahren als Unternehmensberater, in Führungs- und Unternehmerfunktion, auch international, 5 Jahre Fokus auf Services und Hotels. Mich fasziniert die Chance in Zeiten, in denen sich alles verändert und genau dann Ziele mit Eigentümern, Managern und Teams konkret erfolgreich umzusetzen.