Seminarhotel Niederösterreich, Krems, Steigenberger Hotel & Spa Krems

MICE- und Business-Power im Steigenberger Hotel & Spa Krems
seminargo im Interview mit Thomas Wilken

Seit 1. Februar führt Thomas Wilken das Steigenberger Hotel & Spa Krems.

Nur 70 km von Wien und 130 km von Linz entfernt, liegt das mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnete 4-Sterne-Superior Hotel mit 173 Zimmern und Suiten und der 3.000 m² großen SPA WORLD LUXURY mit Beauty- und Gesundheitszentrum, idyllisch eingebettet in den Wachauer Weinbergen. Der Fokus des Hauses liegt neben dem Individualgast auch beim Business-Gast.

seminargo: Sie haben das Steigenberger Hotel & Spa vor kurzem übernommen. Wie ist Ihr erster Eindruck und wo werden Sie Ihre Handschrift hinterlassen?

Thomas Wilken: Das Steigenberger Hotel & Spa Krems ist ein großartiges Haus mit einem engagierten Team. Es steht seit jeher für eine hohe Serviceorientierung und das Schaffen eines Wohlfühlambientes. Ich möchte an dem weiterarbeiten, was von meinen Vorgängern und dem tollen Team aufgebaut wurde, jedoch neue Akzente setzen. Mein ganz besonderer Fokus liegt auf der Zufriedenheit unserer Mitarbeiter:Innen, denn nur mit einem zufriedenen, wertgeschätzten Team lassen sich Erfolge erzielen und unseren Gästen die schönsten Erinnerungen bereiten.

Weiters ist mir wichtig, das Haus im Rahmen unserer Möglichkeiten so nachhaltig wie möglich aufzustellen. Das bezieht sich nicht nur auf die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks, sondern es geht auch um das Einbeziehen von lokalen Partnern und sozialen Komponenten. Da ich aus dem F&B komme und wir eine große Außenfläche haben, wäre hier z.B. der Anbau von Gemüse und Obst denkbar.

Mit dem Veranstaltungs- und Tagungsgeschäft möchte ich einen weiteren umsatzstarken Bereich optimieren.

seminargo: Sehen Sie die Wachau und speziell das Steigenberger Hotel & Spa Krems als Geheimtipp für Veranstaltungs- und Tagungsgeschäft?

Thomas Wilken: Definitiv, Krems und die Wachau besticht durch gute Erreichbarkeit, höchste Qualität, herausragenden Service und starken Einsatz für den Kunden. Also ideale Rahmenbedingungen für Seminare, Incentives, Team-Building-Events oder andere Veranstaltungen außerhalb der Großstadt und im Grünen.

Durch unsere großzügigen Räumlichkeiten des modern ausgestatteten und erst kürzlich gänzlich neu gestalteten Seminarbereichs für bis zu 200 Personen, steht dem erfolgreichen Arbeiten oder der kreativen Feier nichts im Wege. Und der Teilnehmer kann sich im Anschluss sogar noch auf regionale Kulinarik und ein Wellnessprogramm freuen.

seminargo: Ein Seminar ist mehr als ein Seminar. Was macht die Wachau als Veranstaltungsort attraktiv?

Thomas Wilken: Das Weltkulturerbe Wachau ist ein einzigartiges Gesamtkunstwerk und lockt kulturinteressierte Genießer aus aller Welt in eines der bezauberndsten Flusstäler Europas. Mit Blick über die Donau umringt von einer Vielzahl an Wander-, Rad- und Joggingstrecken bieten wir beste Voraussetzungen für alle Natur- und Outdoor-Begeisterten. Bedeutende Kunstschätze und ein vielfältiges Kulturangebot sind hier ebenso zu finden wie eine Vielzahl international ausgezeichneter Weingüter und authentische Heurige.

Wer eine Gelegenheit sucht, um Partner, Kund:innnen und Mitarbeiter:innen nachhaltig zu begeistern, findet bei uns in der Wachau den perfekten Rahmen für seine Veranstaltung. Und dies zu jeder Jahreszeit.

seminargo: Inwieweit hat Covid das Tagungsgeschäft beeinflusst bzw. verändert?

Thomas Wilken: Natürlich war unsere Branche weltweit stark betroffen, aber die Zeichen stehen wieder auf nachhaltige Erholung. Es boomt der Freizeittourismus und auch zunehmend wieder das Corporate- und Tagungsgeschäft.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass Covid den Tourismus künftig nicht mehr negativ beeinflussen wird. Flexibilität, Hygiene und Sicherheit haben wir aus dieser Zeit für uns mitgenommen, die daraus resultierenden Preiserhöhungen sind auch für den Gast nachvollziehbar. Jetzt geht es darum, das Kundenvertrauen wieder zurückzugewinnen und veränderten Anforderungen und Wünschen der Reisenden mit entsprechenden Maßnahmen und Angeboten gerecht zu werden – und vor allem – Resonanz- und Transformationserlebnisse ermöglichen, orientiert an neo-ökologischen und gemeinschaftlichen Werten.

Ich erlebe, dass der regionale Tourismus definitiv an Attraktivität gewonnen hat und jene Betriebe künftig profitieren, die bereits während der Krise nachhaltig, solidarisch und sozial agiert haben.

seminargo: Das Wichtigste für die Hotellerie ist die Qualität und das Angebot an Dienstleistungen. Findet sich das entsprechende Personal in genügender Zahl?

Thomas Wilken: Ich bin sehr stolz, dass wir im Steigenberger Hotel & Spa Krems einige Kolleg:innen im Team haben, die seit mehr als 25 Jahren im Haus tätig sind. Die Unsicherheit während Corona in der Hotel- und Tourismusindustrie hat auch bei uns Spuren hinterlassen, wir sind aber bereits am besten Weg den alten Personalstand zu erreichen.

Arbeiten in der Hotellerie ist mehr als „nur“ ein Job, wir arbeiten als Team nahezu familiär zusammen. Uns verbindet das gemeinsame Ziel, dieses Haus noch besser zu machen und jede Idee aus unserem Team hilft uns, unser Bestreben auch zu erreichen.

Wer sich Persönlichkeitsentwicklung, Mitgestaltungs-, Einbringungsmöglichkeiten und Zukunftsperspektive im Tourismus wünscht und dem die Nachhaltigkeit wichtig ist, ist herzlich willkommen sich zu bewerben.

seminargo: Vielen Dank Herr Wilken! Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns auf viele künftige Seminare mit Ihnen!

Staccato

Lebensmotto…
Positive Einstellungen ergeben positive Taten.

Urlaub im In- oder Ausland…
Ich darf in der Wachau arbeiten, wo andere gerne Urlaub machen. Daher bevorzuge ich meine Auszeit im Ausland. Es ermöglicht mir schneller abzuschalten und gleichzeitig offen zu sein für neue Ideen und Inspirationen.

Mein liebstes Urlaubsziel…
… ist Uganda. Man kann sich dort der Schönheit des Kontinents hingeben und unvergessliche Momente mit Schimpansen, Berggorillas, baumkletternden Löwen und den freundlichsten Menschen Afrikas erleben, die einen das ganze Leben nicht mehr loslassen.

Darauf achte ich besonders in einem Hotel…
Auf ehrliche Freude am Service und auf die herzliche Professionalität der Mitarbeiter:innen.

Schwach werde ich bei…
Schokolade

Mein persönlicher Ausgleich…
… finde ich in der Fotografie. Ich versuche als Ausgleich zum manchmal herausfordernden Alltag die Einfachheit und die Schönheit der Natur durch das Objektiv einzufangen.

Kurzbiographie

Thomas Wilken verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der internationalen Top-Gastronomie und Hotellerie. Nach Anstellungen als Sous de Chef, Assistant F&B Manager und Chef de Cuisine durchlief er eine Vielzahl von Management-Positionen. Ob als Managing Director auf der Insel Sansibar, Executive Chef im Hotel Atlantic Kempinski Hamburg, Executive Assistent Manager im Hotel Baltschug Kempinski Moscow oder als Director of Operations für Marriott in Moskau und Prag. Zuletzt war Wilken Gastgeber und Direktor im MAXX Hotel Sanssouci Potsdam.

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