Seminarhotel Österreich, seminargo, Mitarbeitermangel

Gute Mitarbeiter – warum sie immer wertvoller werden…
oder: das Phänomen “Mitarbeitermangel”

Ob in Zeitungsartikeln, in TV-Diskussionen oder in täglichen Alltagsgesprächen: immer und immer wieder hört man dieser Tage das Wort “Mitarbeitermangel”.

Aufträge verzögern sich, Anfragen werden später beantwortet, geplante Öffnungszeiten können nicht eingehalten werden – der Mangel an (guten) Mitarbeitern kann zum ernsthaften Problem werden.

Wie sieht unsere CEO Andrea Kernreiter diese Problematik?

Das Problem zieht sich durch fast alle Branchen: der Mangel an Mitarbeitern. Speziell nach mehr als zwei Jahren Pandemie – und dadurch verursachte schwierige Arbeits- und Geschäftsumstände – ist das Händeringen nach guten und verlässlichen Mitarbeitern groß. Aber was können Unternehmen tun, um dieses Thema langfristig zu umgehen oder bestenfalls komplett zu vermeiden? Es ist nicht nur die faire Bezahlung und/oder die generellen Rahmenbedingungen, es geht um weit mehr… meint auch unsere CEO Andrea Kernreiter.

Wir haben sie zum Interview gebeten.

seminargo: Hallo Andrea! Vielen Dank für Deine Zeit! Wie Du weißt, möchten wir heute mit Dir das Thema Mitarbeitermangel besprechen. Was fällt Dir als erstes zu diesem “Schlagwort” ein?

Andrea: Es ist tatsächlich ein großes Problem und taucht dieser Tage in ganz vielen Gesprächen immer wieder auf. Jedes Unternehmen steht und fällt mit seinen Mitarbeitern (und deren Qualität), somit ist der Mangel an Fachkräften absolut problematisch.

seminargo: Wie gehst Du damit um, bzw. wie kann man dieser Herausforderung entgegenwirken?

Andrea: Schon seit Jahren versuche ich, akutem Mitarbeitermangel schon im Vorfeld entgegenzuwirken, indem ich interessante Bewerber und Bewerberinnen zum Interview lade, selbst wenn aktuell keine Stelle ausgeschrieben ist. Wenn sich herausstellt, dass die Person mit ihren Qualifikationen und Ihrem Charakter perfekt in unser Team passt, wird sie eingestellt – gute Mitarbeiter darf man sich nicht durch die Finger gleiten lassen :)! Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Mitarbeiterbindung, die mir ganz stark am Herzen liegt.

seminargo: Was genau meinst Du damit?

Andrea: Ein Arbeitsverhältnis besteht aus Geben und Nehmen – der Mitarbeiter hat nicht die alleinige “Bringschuld”, auch der Arbeitgeber muss dafür Sorge tragen, dass die Bedürfnisse des Mitarbeiters befriedigt sind. Neben den selbstverständlichen Grundbedürfnissen ist es uns daher besonders wichtig, dass die Mitarbeiter gerne in die Arbeit kommen. Dass sie sich in einem Umfeld wiederfinden, in dem Kollegialität, Achtsamkeit und Wertschätzung ganz groß geschrieben werden. Glückliche und zufriedene Mitarbeiter sind letztendlich auch loyale und langjährige Mitarbeiter – und fast schon ein bisschen “Teil der Familie”.

seminargo: Das klingt in der Theorie tatsächlich wunderbar – wie setzt Du das gezielt in die Tat um?

Andrea: Mir ist bewusst, dass wir alle nur dieses eine Leben haben und es neben der Arbeit noch vieles andere gibt und geben muss. Eine ausgewogene Work-Life-Balance ist daher essentiell für mentales Wohlbefinden. Wir bieten daher unseren Mitarbeitern seit einiger Zeit die Möglichkeit, die Arbeitszeiten individuell und flexibel zu gestalten. Die 4-Tage-Woche ist uns somit kein Fremdwort und wird von dem ein oder anderen Teammitglied gerne genutzt.

Viele Unternehmen haben die Möglichkeit zum Homeoffice erst während der Pandemie geboten bzw. sie mittlerweile wieder aufgehoben. Bei uns haben die Mitarbeiter schon lange und auch zukünftig die freie Wahl. Gerade Mitarbeiter mit langer Büro-Anfahrtszeit oder Eltern mit kleinen Kindern schätzen es sehr, hier selbst entscheiden zu dürfen. Unsere online Teams-Meetings funktionieren hervorragend!

seminargo: Wie verhält es sich mit Aus- und Weiterbildung bzw. Mitarbeiterförderung?

Andrea: Das ist für uns extrem wichtig! Wir haben im Haus eine eigene Trainerin, die zum Beispiel Mentalcoaching anbietet. Regelmäßig schicken wir den seminargos einen Überblick über unser Ausbildungsprogramm, jeder kann/darf an so vielen Kursen und Seminaren teilnehmen, wie er/sie möchte. Ganz wichtig ist uns auch, dass die Ideen und Anregungen unserer Mitarbeiter gehört und ernst genommen werden. Letztendlich sitzen die Mitarbeiter noch näher und direkter am Alltagsgeschäft/am Kunden, als die Geschäftsführung. Somit ist uns das Feedback der Mitarbeiter extrem wichtig und wird von uns mehr als dankend angenommen!
 

seminargo: Dein Abschlusswort?

Andrea: Mitarbeitermangel darf man absolut nicht kleinreden – Mitarbeiter sind das wichtigste Gut jedes funktionierenden Unternehmens. Wir tun weiterhin alles Menschenmögliche, um unseren Mitarbeitern die Wertschätzung entgegenzubringen, die sie verdienen, um uns und unseren Kunden möglichst lange – und glücklich 🙂 – erhalten zu bleiben.

>>Jetzt bewerben!

>> Mehr von uns unter “Unsere Storys
>> Anfrage starten


Abhaken und weitermachen…

Checkliste “Veranstaltungsorganisation”

Richtige Fragen stellen

Checkliste “Perfekte Hotelauswahl”