Seminarhotel Österreich, seminargo, seminargo Branchentreff 2022

seminargo Branchentreff 2022
Insider-News, Networking, Info Desks & Party

Am 11. und 12. Juli 2022 war es wieder soweit!  Es wurde zum alljährlichen Branchentreff ins fabelhafte Symposion Hotel Schachner (Maria Taferl, NÖ) geladen.

seminargo Branchentreff 2022

Zahlreiche Hoteliers und Mit-Gastgeber der wichtigsten Seminarhäuser folgten der Einladung mit Freude und so kam es einmal mehr zu einem hervorragenden “Get-together der Kapazunder aus der Seminarhotellerie”. In wunderschönem Ambiente und in angenehmer und ausgelassener Atmosphäre wurde sich über aktuelle, branchenbezogene Themen ausgetauscht und seminargo stellte den interessierten Gästen das neue Produkt „Digital Sales Booster“ vor.

Milica Sosic, Organisatorin des seminargo Branchentreffs lässt die Tage für uns Revue passieren:

Es kann losgehen!

Schon frühmorgens haben wir unseren schnittigen seminargo E-Flitzer bis obenhin vollgepackt und sind am Montag, 11. Juli, um 8 Uhr bereit für die Abfahrt. Während die CEOs, Andrea und Andreas Kernreiter, bereits vor Ort sind und den finalen Technik-Check durchführen, fährt nun auch der Rest des Teams los Richtung Maria Taferl – und zwar ins wunderbare Symposion Hotel Schachner.

Gewohnt aufmerksam, gastfreundlich und höchst professionell wurden wir bei der Ankunft auch schon von Familie Schachner und ihrem Team erwartet und empfangen. Es war bereits alles makellos vorbereitet und so mussten wir nur noch die beliebten Give-Away Jutebeutel vorbereiten und unseren Check-In Desk aufbauen.

Danach traf auch schon unsere “Luftballonfee” von Pretty Balloons ein, welche toll gestaltete Luftballon-Arrangements für uns vorbereitet hatte. Mit vereinten Kräften platzierten wir die außergewöhnlichen Kreationen an ausgesuchten Plätzen im Haus und so ergab sich innerhalb kürzester Zeit ein herrliches Bild aus silber/weiß/magenta-farbenen Kunststücken :). Nicht nur wir waren von den Ballongebilden begeistert, auch unsere geladenen Hoteliers und Mit-Gastgeber waren beeindruckt und luchsten uns sofort die Pretty Balloons-Kontaktdaten für eigene Veranstaltungen ab :).

Große Wiedersehensfreude sowie interessante News & Tipps

Bereits vor offiziellem Beginn trudelten die ersten Gäste ein. Mit vielen von ihnen verbindet uns eine langjährige, wertschätzende und offene Zusammenarbeit, somit war das Wiedersehen zwischen Hotels und den seminargo Mitarbeitern ein wirklich freudiges und äußerst herzliches. Mit Begeisterung begrüßten wir aber natürlich auch die zahlreichen neuen Gäste, die dieses Jahr zum ersten Mal am Branchentreff teilnahmen. Gleich zu Beginn wurden spannende Gespräche auf der sonnigen Terrasse geführt und lustige Fotos mit den seminargo „Requisiten“ – wie gebrandete Sonnenbrillen, Fächern und Instagram-Rahmen – geschossen. Die Stimmung war schon von Beginn an grandios!

“The new normal”

Um 17.00 Uhr startete der spannende Vortrag von Andrea und Andreas Kernreiter zum Thema „The new normal” im Seminargeschäft – Alles wieder wie 2019? Oder besser?

Hier wurden die Prognosen vom letzten seminargo Branchentreff 2021 nochmals ausgiebig analysiert und spannenderweise mittels diverser internationaler Studien belegt. Besonderen Fokus sollten Seminarhotels spätestens jetzt auf Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Homeoffice der Kunden sowie Mitarbeiterführung legen. Zu diesen Themen wurden Zahlen, Daten und Fakten vorgelegt und anschließend offen diskutiert. Der Erfahrungsaustausch am Ende des Vortrags wurde wertschätzend und auf Augenhöhe geführt und war für alle Teilnehmer nicht nur extrem spannend, sondern auch äußerst aufschlussreich und wertvoll.

Neues Produkt: Digital Sales Booster

Das Geheimnis, warum unsere seminargo Mitarbeiter auffällige orange T-Shirts trugen und nicht wie gewohnt in magenta auftraten, wurde ebenfalls im Seminarraum gelüftet.

Der Grund war unser neues Produkt Digital Sales Booster (dem wir ausnahmsweise einen orangen Auftritt verpasst haben :)).

Mithilfe von gezielter Onlinewerbung werden dabei genau die richtigen Kunden erreicht und so eine Steigerung der Umsätze versprochen. Weiters wird die Absprungrate auf der Hotelwebsite stark vermindert. Nachdem Digitalisierung natürlich auch bei Hotels einen immer höheren Stellenwert bekommt, war das Interesse enorm und nach detaillierten Gesprächen ließen sich viele Hoteliers die Chance nicht nehmen, den Sales Booster direkt vor Ort verbindlich für sich zu buchen.

Kulinarische Genüsse und Party in der Sky Lounge

Nach all diesen Informationen, dem Netzwerken und intensivem Informationsaustausch war es nun an der Zeit, zum gänzlich ausgelassenen Teil des Tages überzugehen.

Nach einem leckeren Aperitif an der neuen Bar wurde zum köstlichen Grillbuffet im modernisierten Wintergarten geladen. In entspannter Atmosphäre wurde geplaudert, gelacht, sich kennengelernt – und nach wie vor intensiv über „the new normal“ diskutiert. 

Gestärkt von den kulinarischen Köstlichkeiten traf man sich im Anschluss in der fabelhaften Sky Lounge mit Panoramablick über die Donau und Voralpen, wo zum Beat des unverwechselbaren DJ Clemotone bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert wurde. Eine Party der Extraklasse, an die wir uns noch lange erinnern werden!

Gespräche unter vier Augen

Am nächsten Morgen genossen bereits ab 7.00 Uhr die ersten Gäste das in seiner Vielfalt beeindruckende und superleckere Panorama-Genuss-Frühstück. Die Termine für die anschließenden Gespräche an den Info Desks von seminargo und den Branchenexperten waren wie immer sehr gut gebucht. Bei den beliebten Info Desk Gesprächen bietet sich die Möglichkeit, ausführlich und detailreich mit den ausgewählten seminargo Mitarbeitern und Branchenexperten zu plaudern, gegebenenfalls neue Kooperationen zu schließen oder auch generelle Herausforderungen zu bearbeiten.

Time to say goodbye

Die Zeit verging wie im Fluge und so wurde es um 13.00 Uhr leider auch schon wieder Zeit, die Zelte abzubrechen. Gemeinsam wurden in Windeseile die Abbauarbeiten erledigt und es ging wieder zurück ins Office.

Worin wir uns alle sofort einig waren: der diesjährige Branchentreff war einer der schönsten und erfolgreichsten!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Gästen für die Teilnahme und dafür, dass sie dieses Event einmal mehr zu einem ganz wunderbaren und unvergleichlichen Erlebnis gemacht haben! Wir hoffen, sie alle haben die Zeit ebenso genossen, wie wir!

In diesem Sinne freuen wir uns schon jetzt auf ein Wiedersehen beim nächsten Branchentreff im Jahr 2023!


Wir bedanken uns bei:

Sponsoren & Branchenexperten

Auch heuer waren wieder Branchenexperten und Sponsoren beim seminargo Branchentreff dabei: Haubis GmbH versorgte die Gruppe mit köstlichem Jourgebäck und frischem Plunder und zeigte einmal mehr die große Vielfalt ihrer Produkte. Die Branchenexperten von APPIA Contract GmbH stellten die neuesten Einrichtungstrends vor und die Sales Mitarbeiter von G.A.Service GmbH präsentierten diverse, kreative Möglichkeiten im Tourismusmarketing.

Symposion Hotel Schachner

Erst im Frühjahr wurden im Hotel Schachner die umfangreichen Umbauarbeiten abgeschlossen. Eine imposante und luftige Rezeption mit gemütlicher Lobby, der neu gestaltete Wintergarten sowie der neue Wellnessbereich “Wachauf-Spa – dem Himmel so nah” mit Dach-Infinity-Pool wurden geschaffen. Die aufwendigen Arbeiten haben sich zweifellos gelohnt und beeindruckten auch die Kollegen der anderen Seminarhotels.

>> Mehr von uns unter “Unsere Storys