Seminarhotel Österreich, seminargo, seminargo Branchentreff 2022

seminargo Branchentreff 2022: 
Insider-News, Networking, Info Desks & Party

Von 11.-12. Juli 2022 trafen sich, im Symposion Hotel Schachner (Maria Taferl, NÖ), die Hoteliers und Mit-Gastgeber der wichtigsten Seminarhäuser. Also ein Get-together der Kapazunder aus der Seminarhotellerie, um sich über aktuelle, branchenbezogene Themen auszutauschen. Weiters hat seminargo bei dieser Veranstaltung ihr neues Produkt „Digital Sales Booster“ vorgestellt.
Milica Sosic, Organisatorin des seminargo Branchentreffs lässt die Tage für uns Revue passieren:

Bald geht’s los…

Während dem wir im seminargo Office alles eingepackt haben, durften Andrea und Andreas Kernreiter, CEOs von seminargo GmbH, den Seminarraum-Technik Check im Symposion Hotel Schachner machen.

Montag, 11. Juli, 8.00 Uhr: Wir, das seminargo Team, fahren mit unserem voll bepackten Auto Richtung Maria Taferl ins Symposion Hotel Schachner.

Dort angekommen wurden wir mit dem professionellen Service von Familie Schachner und ihrem Team empfangen. Es war bereits alles vorbereitet und wir mussten nur noch die beliebten Give-Away Sackerl vorbereiten und unseren Check-In Desk aufbauen. Danach kam auch schon unsere “Luftballonfee” von Pretty Balloons, welche toll gestaltete Luftballon-Arrangements für uns vorbereitet hatte. Mit vereinten Kräften war alles in kürzester Zeit erledigt. Nicht nur wir waren von den Ballongebilden begeistert, auch unsere geladenen Hoteliers und Mit-Gastgeber wollten unbedingt die Kontaktdaten für ihre nächsten, eigenen Veranstaltungen haben. 🙂

Große Wiedersehensfreude sowie interessante News & Tipps

Bereits vor offiziellem Beginn trudelten die ersten Gäste ein. Aufgrund von Großteils langjähriger, wertschätzender und offener Zusammenarbeit war ein freudiges Wiedersehen zwischen Hotels und seminargo Mitarbeiter. Aber auch zahlreiche neue Teilnehmer waren heuer dabei. Gleich zu Beginn wurden spannende Gespräche auf der sonnigen Terrasse geführt und lustige Fotos mit den seminargo „Requisiten“ wie gebrandete Sonnenbrillen, Fächer und Instagram-Rahmen gemacht.

Um 17.00 Uhr startete der spannende Vortrag von Andrea und Andreas Kernreiter zum Thema „The new normal” im Seminargeschäft – Alles wieder wie 2019? Oder besser?. Hier wurden die Prognosen vom letzten seminargo Branchentreff 2021 nochmals genau analysiert und sogar diverse internationale Studien belegt. Besonderen Fokus sollten Seminarhotels spätestens jetzt auf Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Homeoffice der Kunden sowie Mitarbeiterführung legen. Zu diesen Themen wurden Zahlen, Daten, Fakten vorgelegt und offen diskutiert. Ein wertschätzender Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe fand statt. 

Neues Produkt: Digital Sales Booster

Das Geheimnis warum unsere seminargo Mitarbeiter auffällige orange T-Shirts trugen und nicht gewohnt in magenta auftraten, wurde ebenfalls im Seminarraum gelüftet – der Grund war das unser neues Produkt „Digital Sales Booster“. Mithilfe von gezielter Onlinewerbung werden genau die richtigen Kunden erreicht und so eine Steigerung der Umsätze versprochen. Weiters wird die Absprungrate auf der Hotelwebsite stark vermindert. Als Teil des Vortrags und weil die Digitalisierung auch bei den Hotels einen immer höheren Stellenwert bekommt, haben gleich vor Ort viele Hoteliers dieses Angebot verbindlich gebucht.

Kulinarische Genüsse und Party in der Sky Lounge

Nach dem Netzwerken und ersten Informationsaustausch ging es zum gemütlichen Teil des Tages über: Aperitif an der neuen Bar sowie ein köstliches Grillbuffet im modernisierten Wintergarten. Auch beim Abendessen wurde noch intensiv über „the new normal“ sowie unser neues Produkt diskutiert.  Mit vollem Magen gings dann in die tolle Sky Lounge mit Panoramablick über die Donau und Voralpen, wo wir mit DJ Clemotone bis in die frühen Morgenstunden gefeiert haben.

Gespräche unter vier Augen

Am Dienstag, 12. Juli 2022 genossen bereits ab 7.00 Uhr die ersten seminargo Mitarbetier sowie Gäste das Panorama-Genuss-Frühstück. Die Termine für die anschließenen Gespräche an den Info Desks von seminargo und den Branchenexperten waren sehr gut gebucht. Zu unterschiedlichsten Themen hatten die Hoteliers und Mit-Gastgeber die Möglichkeit genaueres zu besprechen, neue Kooperationen zu schließen oder auch Herausforderungen gemeinsam zu bearbeiten.

Um 13.00 Uhr endete leider schon wieder unser seminargo Branchentreff, wir bauten alles ab und begaben uns auf die Heimreise ins Office. Abschließend war es für usn einer der erfolgreichsten und schönten Branchentreffs. Es freut uns sehr, dass uns sich so viele Gäste die Zeit für uns genommen haben! Wir freuen uns schon jetzt wieder darauf den nächsten Branchentreff zu planen.

Sponsoren & Branchenexperten

Auch heuer waren wieder Branchenexperten und Sponsoren beim seminargo Branchentreff dabei: Haubis GmbH versorgte die Gruppe mit köstlichem Jourgebäck und frischem Plunder und zeigte einmal mehr die große Vielfalt ihrer Produkte. Die Branchenexperten von APPIA Contract GmbH zeigten die neuesten Einrichtungstrends und die Sales Mitarbeiter von G.A.Service GmbH zeigte diverse, kreative Möglichkeiten im Tourismusmarketing.

Die Location: Hotel Schachner – modernisiert und traumhafter Ausblick

Erst im Frühjahr wurden im Hotel Schachner die umfangreichen Umbauarbeiten abgeschlossen. Eine imposante und luftige Rezeption mit gemütlicher Lobby, der neue gestaltete Wintergarten sowie er neue Wellnessbereich Wellnessbereich “Wachauf-Spa – dem Himmel so nah” mit Dach-Infinity-Pool wurden geschaffen. Die aufwendigen Arbeiten haben sich gelohnt und kamen auch bei den Kollegen der anderen Seminarhotels sehr gut an.

>> Mehr von uns unter “Unsere Storys