Seminarhotel Österreich, seminargo, Symposion Hotel Treffen

Symposion Hotel Treffen 2023
Zeit, zusammenzukommen: Sandra berichtet

Mittlerweile ist es schon zur schönen Tradition geworden: das Zusammentreffen der Symposion Hoteliers im Frühling und im Herbst. Neben den Hoteliers unserer 12 Symposion Hotels österreichweit, sind natürlich auch unsere seminargo CEOs Andrea und Andreas Kernreiter immer vor Ort – oft begleitet von unserer Kollegin Sandra Weindorfer. So auch dieses Mal.

Sandra war so nett, uns nach ihrer Rückkehr einen kurzen Erfahrungsbericht zu schicken und uns somit ein wenig daran teilhaben zu lassen, wie die Tage verlaufen sind.

Möchten Sie erfahren, wie es vor Ort war? Sandra erzählt es Ihnen!

“Am 6. März war es wieder so weit: unser Symposion Hoteliers Treffen stand am Plan. Der Ablauf ist bei unseren Zusammentreffen immer sehr ähnlich: die Anreise erfolgt am Sonntag individuell, gefolgt vom “Startschuss” bei einem gemeinsamen Abendessen.

Dieses Mal wurde zum Get Together ins wunderbare Symposion Hotel Schachner in Maria Taferl geladen.

Das neu renovierte Hotel glänzte an diesem wunderschönen Märztag mit der Sonne um die Wette.

Viele von uns waren somit bereits Sonntag Nachmittag angereist, um sich nach der Anfahrt eine kurze Auszeit im fabelhaften Spa mit seinem legendären Blick über die Donau zu gönnen. Auch die anderen tollen Highlights des Hauses wurden inspiziert. Es ist für unsere Hoteliers immer wieder interessant, die anderen Häuser und deren Besonderheiten noch näher und besser kennenzulernen. Gemäß des Mottos “Man lernt nie aus” sind neue Eindrücke und Inputs der Partnerbetriebe für alle Teilnehmer bei diesen Zusammenkünften immer wieder enorm wertvoll.

Weiters – so wird uns von allen Teilnehmern berichtet – ist es sowohl für das jeweilige Gastgeberhaus als auch für die an den Meetings teilnehmenden Partner-Hoteliers höchst spannend, einen Seminartag einmal aus “Teilnehmersicht” zu erleben. Ein Hotel und dessen Seminarabwicklung aus der Sicht eines Seminargastes zu “testen” ist im Regelfall eher schwierig und wird somit ganz besonders begrüßt und geschätzt.

Um 19.00 Uhr erfolgte der offizielle Start unseres Zusammenkommens und unsere Gastgeber, Marie und Ferdinand Schachner baten zum gemeinsamen Dinner. Wir wurden mit einem Glas Champagner begrüßt und mit einem 5-gängigen Menü verwöhnt. Wenn Chefs von Hotels gemeinsam essen und trinken, kommt natürlich das Fachsimpeln nicht zu kurz 😊. Wir waren und sind uns alle einig: es hat uns an diesem Abend an absolut nichts gefehlt, die Stimmung war hervorragend!

Gut erholt nach einer entspannenden Nacht in den superbequemen Hotelzimmern und gestärkt von einem ausgezeichneten Frühstück, war es nun an der Zeit in einen höchst produktiven Tag und mit unseren Meetings zu starten.

Hier wurden neben Zahlen/Daten/Fakten auch die Fragen besprochen, die hier derzeit alle am meisten interessieren und beschäftigen:

Wie verändert sich der Seminarmarkt? Wie sieht die derzeitige Marktsituation aus, wohin gehen die Trends?

Ist Fachkräftemangel noch ein Thema? Falls ja, wie kann man dem entgegenwirken?

Wo steht jedes der Häuser beim Thema “Green Meetings” bzw. welche Maßnahmen wurden bereits getroffen, welche sind in Planung?

Auch unser Schulungsplan war Thema: die Mitarbeiter sind erfreulicherweise von Schulungsmaßnahmen immer sehr begeistert. Wir wissen, wir müssen intern schulen damit wir auch hier am Puls der Zeit bleiben. Somit wurde die neue Idee geboren, in Zukunft auch “Train the Trainer” Seminare anzubieten, um die Trainer in den Hotels nochmals mit zusätzlichen Coaching-Techniken auszustatten.

Es war ein absolut spannender, bereichernder und inspirierender Austausch, von dem alle Teilnehmer mit jeder Menge an neuen Informationen, Ideen und frischer Motivation heimgekehrt sind.

Dazu fehlte es niemals an Spaß und positiven Vibes!

Wir bedanken uns für die schöne Zeit, das gelungene Zusammenkommen und freuen uns auf das Wiedersehen im Herbst!”

>> Mehr von uns unter “Unsere Storys

>> Die 12 Symposion Hotels

>> Anfrage starten


Abhaken und weitermachen…

Checkliste “Veranstaltungsorganisation”

Richtige Fragen stellen

Checkliste “Perfekte Hotelauswahl”