IPP Hotels
Hervorragende Mitarbeiterzufriedenheit und Vollbeschäftigung wie vor der Pandemie
Beeindruckende Umfrageergebnisse enthüllen den außergewöhnlichen Erfolg des hauseigenen Team-Programms “ICH bei IPP” in den IPP Hotels. (Symposion Hotels Schwarz Alm und Landgut & SPA Althof Retz gehören zu den IPP Hotels.)
Eine anonyme Online-Umfrage im Sommer 2023 unter den 270 Mitarbeitern ergab, dass nahezu alle Positionen in den neun Häusern erfolgreich besetzt sind.
Stolze 91% der Teilnehmer bewerteten ihre Arbeit in den IPP Hotels als “sehr gut” oder “gut”. Ebenso beeindruckende 91% würden die IPP Hotels als Arbeitgeber uneingeschränkt weiterempfehlen. 88% gaben an, täglich mit Freude zur Arbeit zu gehen. Über 80% der Mitarbeiter bewerteten den Umgang im Team als “sehr gut” oder “gut”, geprägt von Respekt und Herzlichkeit.
Alexander Ipp, Eigentümer der IPP Hotels, zeigte sich von den Ergebnissen überwältigt: “Das war keine Schönwetter-Umfrage. Wir freuen uns sehr über die ausgezeichneten Werte und nehmen wertvolle Inputs für die Zukunft mit. Dies bildet die Grundlage unseres kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.”
Die IPP Hotels, unter der Leitung von Alexander Ipp, betreiben eine breite Palette von Hotels in Österreich, darunter kunstsinnige “arte Hotels” in Wien, Krems, Linz, Salzburg und Kufstein, Landgut- und Spa-Hotels in Retz und Zwettl sowie die moderne Budget-Linie “I’m Inn” in Wieselburg und Zwettl.
Ipp betont die Bedeutung agilen Führens: “Wir haben Mit-Gastgeber im Alter von 15 bis 65 Jahren, angefangen von Lehrlingen bis hin zur Pension. Agiles Führen ist gefragt, und 2018 haben wir mit dem Programm ‘ICH bei IPP’ eine neue Ära im Employer Branding eingeläutet, die sich kontinuierlich weiterentwickelt.”
Unter dem Motto “Ankommen – um gemeinsam weiterzugehen” wurde im April 2019 das Mitgastgeber-Programm “ICH bei IPP” eingeführt, das auf einen wertschätzenden Umgang und gegenseitigen Respekt setzt. Die vier Säulen – “Fühl dich”, “Gönn dir”, “Wachs mit” und “Lern bei IPP” – bilden die Grundlage dieser einzigartigen Unternehmensphilosophie.
Die Förderung von Karrieren steht im Fokus, mit über 30 kostenlosen Weiterbildungskursen allein von September 2023 bis April 2024. Lehrlinge und Praktikanten profitieren von speziellen Programmen und einem freien Wochenende alle zwei Wochen. Zukünftige Führungskräfte werden in achtsamer Mitarbeiterführung und persönlicher Entwicklung geschult, ergänzt durch Managementkurse der ÖHV.
„Wir haben Vollbeschäftigung, wie vor der Pandemie sind so gut wie alle Stellen wieder besetzt. Das ist das sichtbare Ergebnis unserer Bemühungen.“ – Alexander IPP
Die IPP Hotels setzen auch auf Social Benefits wie Urlaubsgutscheine, attraktive Teilzeit-Modelle und Remote Office, wo möglich. Regelmäßige Ausflüge und Exkursionen fördern zusätzlich das positive Betriebsklima.
Damit dieser Weg auch weiterhin so erfolgreich bleibt, überlassen die IPP HOTELS nichts dem Zufall. Eine eigene Arbeitsgruppe trifft sich regelmäßig zur Weiterentwicklung des Programms. Als nächste Aktivität steht „Fit mit Ipp“ für die Belegschaft in den Startlöchern.
>> Symposion Hotels – Anfrage starten
Abhaken und weitermachen…
Checkliste “Veranstaltungsorganisation”
Richtige Fragen stellen
Checkliste “Perfekte Hotelauswahl”