Seminarhotel Österreich, Symposion Hotels, segafredo

segafredo
Der Zauber des Espressos

„Der Zauber des Espressos“ zu diesem Seminar wurden die Mitarbeiter der Symposion Hotels geladen.

Gemeinsam mit Sandra Weindorfer (Trainerin der internen Schulungsacademy) und Andreas Kahry (Barista segafredo) wurde dieses Seminar ein voller Erfolg.

Ein Bericht von Sandra Weindorfer.

Was steckt alles hinter und in der braunen Bohne? Ich kann sagen, sehr sehr viel!!

Die Provinz Kaffa in Abessinien ist die Urheimat das Kaffees und das erste Kaffeehaus in Wien wurde 1683 von Georg Kolschitzky eröffnet. Heutzutage ist Kaffee das zweitwichtigste Welthandelsgut und wird an der Börse gehandelt.

Nicht nur der Weg von der Ernte bis zu uns nach Europa ist spannend, natürlich auch der Weg vom Rohkaffee (in Jutesäcken geliefert) bis hin zum Röstkaffee, ist faszinierend.

Jede Röstmischung ist ein Geheimnis und eine Wissenschaft für sich. „Coffee Tasters“ brauchen deshalb natürlich eine ausgeprägte Geschmackssensorik, denn dass man aus Kaffee eine Rosine, einen Apfel, Gummi und auch Ahornsirup herausschmecken kann, wäre mir persönlich noch nie aufgefallen.

Kaffee ist gesund, hebt die Stimmung, erhöht die Konzentration, stärkt das Herz, regt die Muskeltätigkeit an, verlängert die Ausdauer und regt die Verdauung an. Fein, dann kann ich meine 3 Tassen pro Tag weiterhin ohne Bedenken genießen. ????

Ganz gespannt waren die Teilnehmer (und ich persönlich auch ;)) selbstverständlich vor der Kaffeemaschine, um endlich alle Tipps und Tricks zu erfahren, damit der Kaffee so zubereitet ist, dass er schmeckt und Freude bereitet.

Das klingt easy und wenn man die 5 M´s beachtet natürlich umso mehr.

Mischung – Kaffee
Maschine – welche Maschine
Mensch – mit Liebe zubereiten
Mühle – Mahlgrad/Menge
Medium – Wasser

Und zum Abschluss durften wir uns alle an das Milchschäumen machen. Eine Wissenschaft für sich? Eigentlich, wenn man den Dreh heraussen hat und alle Tipps umsetzt, gar nicht so schwer. Mit ein bisschen Übung, trau auch ich mir ein „Herz“ im Kaffeehäferl zu.

Tipps für einen schönen Milchschaum:

• Frische Milch
• Fette Milch (4% fette Milch gibt einen cremigeren Schaum, als 0% fette Milch) • Milchkännchen mit Milch füllen
• Dampflanze leicht seitlich im Kännchen positionieren
• Dampfhahn voll aufdrehen
• Gefäß ziehen – Lanzenkopf soll nur bis zur Hälfte in der Milch sein um Luft unterzumischen, so bekommt die Milch Volumen
• Rollphase – nun die Lanze etwas tiefer in die Milch stecken, damit keine Luft mehr untergezogen wird, die rollt in der Kanne, damit bekommt sie eine feine Konsistenz
• Sobald du das Milchkännchen von der Temperatur her nicht mehr halten kannst, weil es zu heiß ist – ist der Milchschaum fertig
• Milchkännchen vorsichtig ein paar Mal auf die Arbeitsfläche aufklopfen
• Milchkännchen schwingen bis eine glänzende Textur entsteht
• Und mit Schwung in die Tasse auf den Espresso gießen

Die gesamte Gruppe war begeistert, es war eine gelungene Schulung mit wertvollen Tipps und Tricks. Ich möchte mich nochmal bei Andreas Kahry und Susanne Reif-Peterlik von segafredo herzlich für die gute Zusammenarbeit und für die Kooperation bedanken!

Und jetzt, auf zur Kaffeemaschine, ich habe richtig Lust und Guster auf eine Tasse Espresso!

>>segafredo

>> Symposion Hotels – Anfrage starten


Abhaken und weitermachen…

Checkliste “Veranstaltungsorganisation”

Richtige Fragen stellen

Checkliste “Perfekte Hotelauswahl”