Seminarhotel Österreich, Symposion Hotels, Traunseehotels

Lukas Nagl ist Koch des Jahres 2023
Traunseehotels in Traunkirchen

Österreichs wichtigste Kulinarik-Auszeichnung geht an den Traunsee: 4-Hauben-Koch Lukas Nagl, Executive Küchenchef Restaurant Bootshaus und Wirtshaus Poststube 1327 in Familie Gröllers Traunseehotels, wurde vom Guide Gault Millau als „Koch des Jahres 2023“ ausgezeichnet! Wir gratulieren herzlich!!

Familie Gröller & Executive Küchenchef Lukas Nagl am Traunsee

„In dieser Disziplin, dem Fokus auf den See, hat es Lukas Nagl in den letzten zehn Jahren zu wahrer Meisterschaft gebracht. Heute mit 35, wirkt er angekommen. Ein entspannter, sympathischer und fokussierter Küchenchef, der weiß, was er kann und kompromisslos seinen Weg geht.“ (Zitat Guide Gault Millau 2023)

„Diese Ehrung ist das schönste Geschenk zum 10-jährigen Bootshaus-Geburtstag. Wir haben in den letzten Jahren viel gearbeitet, sind hohe Risiken eingegangen und haben viel Glück gehabt. Dafür und für unsere vielen, motivierten Mitarbeitern sind wir dankbar,“ freut sich Gastgeber Wolfgang Gröller.

Das Salzkammergut ist für Nagl, ein Mann mit Vollbart und lässigem Auftreten, Heimat und Inspirationsquelle zugleich. Der Spitzenkoch hat durch sein Wirken im Restaurant Bootshaus und der völlig neuen Küchenlinie im Wirtshaus Poststube 1327 im Hotel Post am See die Region umfassend geprägt. Traunkirchen hat sich mit einer bunten Gastronomie-Szene zu einem wahren Kulinarik-Hotspot entwickelt.

„Mach alles mit Herz, Hirn und der Hand“ – die Devise von Lukas Nagl

Lukas Nagl, Executive Chef mit seinem Team des Restaurant Bootshaus

Die Konzentration auf das Naheliegende mit einem offenen Blick in die weite Welt prägen seine Gerichte. Altbekanntes überrascht mit völlig neuem Geschmackserlebnis und Fremdes interpretiert er auf seine einzigartige Weise mit regionalen Zutaten. Eine Speisekarte sucht man hier vergebens. Gästen wird ein täglich wechselnder Korb an Zutaten präsentiert, woraus das Küchenteam Menüs mit persönlicher Handschrift zubereitet.

Eine Regionalküche ohne Weiterentwicklung ist Stillstand

Lukas Nagl und Stefan Griessler, Küchenchef Wirtshaus Poststube 1327 @ Charletto Potography

“Wir nutzen globale Einflüsse, das macht die österreichische Küche stark“, ist Nagl überzeugt. Er ist Trendsetter für seine „Integrationsküche“. Einzigartige, österreichische Produkte werden völlig neu gedacht. Aus Gerste wird Bio Gerstl Miso und aus Kürbiskernpresskuchen und Weizen Bio Kürbiskern Shoyu. Nose-to-Tail, Bio und Nachhaltigkeit sind hier gelebte Philosophie. Mit der Marke Luvi Fermente www.luvifermente.eu produziert der findige Küchenchef gemeinsam mit den Lebensmitteltechnikern Viktor Gruber und Christine Brameshuber Sojasaucen, Misopasten, Chilisaucen und Fischsauce – natürlich alle Produkte aus heimischen Zutaten.


Neuer Seminarraum Kloster Refugium im Kloster Traunkirchen

Und noch weitere gute Neuigkeiten gibt es von den Traunseehotels zu berichten! Der brandneue Seminarraum Kloster Refugium ist ab sofort buchbar und ab Januar 2023 nutzbar!

Mit einer Größe von 40 m² eignet sich dieser Raum mit Tagesicht und herrlichem Blick auf den Traunsee je nach gewünschter Bestuhlung wunderbar für Gruppen von 18 bis 30 Personen.

Tagen im historischen Kloster Traunkirchen

Im Jahre 1020 gegründet hat das Kloster Traunkirchen viele Jahrhunderte die Entwicklung des Salzkammergutes bestimmt und ist heute wieder Mittelpunkt des kulturellen und geistigen Lebens im Salzkammergut geworden. Das historische Gebäude wurde mit viel Gefühl und Ausdauer über 20 Jahre hinweg rundum saniert. Heute steht uns das Kloster wieder voll in seiner barocken Pracht zur Verfügung, in der es von 1632 bis 1730 von den Jesuiten nach einem Brand wieder aufgebaut wurde.

Neben der Internationalen Akademie für Quantenphysik und zahlreichen universitären Veranstaltungen, werden hier auch große Kongresse und einzigartige Feste und Feiern abgehalten. Die Veranstaltungsräume in Form des Kloster- und Stiftersaales können über die Traunseehotels gebucht werden.

>> Seehotel Traunsee

>> Symposion Hotel Post am See


Sie haben Fragen oder Wünsche?

Unsere Meeting Planner – Nathalie, Andrea & Krisztina – sind gerne für Sie erreichbar! Wir freuen uns auf Ihre nächste Seminaranfrage und unterstützen Sie mit Tipps und persönlichen Erfahrungsberichten gerne bei der Organisation Ihrer Veranstaltungen.

Herzliche Grüße,
Ihr Symposion Hotels-Team

>> Anfrage senden


Abhaken und weitermachen…

Checkliste “Veranstaltungsorganisation”

Richtige Fragen stellen

Checkliste “Perfekte Hotelauswahl”